Aug 022018
 

Bgm. Albert Pitterle

Liebe Bildungsinteressierte!
Liebe VolkshochschulbesucherInnen!

Das von der VHS Hainfeld erstellte Programm zeigt wieder eine große Breite und zahlreiche Neuerungen – ohne bewährte Kursangebote zu vernachlässigen. Das traditionell umfangreiche Angebot an Sprachkursen wurde bereichert um „BusinessEnglish“. Der Kurs „Deutsch als Fremdsprache“ ist ein wichtiges Thema auch für unsere Stadt, denn ohne Spracherwerb ist eine Integration nur schwer möglich. Eine Besonderheit in diesem Semesterprogramm sind die Seminare „Kreatives Schreiben“, auf die ich besonders hinweisen möchte. Ich möchte mich an dieser Stelle bei unseren KursleiterInnen und der VHSLeitung für ihr Engagement  bedanken. Ich wünsche Ihnen und der VHS Hainfeld ein erfolgreiches und anregendes Bildungsjahr.

Ihr Bürgermeister

Albert Pitterle

StR Norbert Scharaditsch

Sehr geehrte Damen und Herren,

„Lernen ist Rudern gegen den Strom; hört man damit auf, treibt man zurück.“ Dieser weise Spruch des chinesischen Philosophen Laozi hat heute noch Gültigkeit.
Die Neuerungen im Herbstprogramm 2018/2019

  • BusinessEnglish mit Dagmar Rosenkranz
  • Nachhilfen in Französisch (Dagmar Rosenkranz), Physik (Raphael Lampl) und Chemie (Raphael Lampl)
  • FamilyKarate (Anton Jäger)
  • Kreatives Schreiben mit Dagmar Rosenkranz
  • Schnupperkurs Bauchtanz mit Marisa Müller

Die Kurse „Deutsch als Fremdsprache“ werden mittlerweile gut angenommen.
Die Pilates- und Yogakurse werden wie in den letzten Semestern angeboten.
Der einzig verbleibende Kurs in der Rubrik „Gesundheit und Bewegung“ ist der Therabandkurs mit Alice Schrenk.
Wir sind ein wahrer Bildungsnahversorger für alle HainfelderInnen. Wir unterstützen SchülerInnen mit Lernhilfeprojekten oder Jugendcoaching und verhindern dadurch in vielen Fällen das frühzeitige Ausscheiden aus dem Bildungsprozess. Menschen, die den Schulweg bereits hinter sich haben, können bei uns kostengünstig Bildungsabschlüsse nachholen oder an Weiterbildungsprogrammen teilnehmen, die ihre Position am Arbeitsmarkt stärken. Bildung ist nach wie vor das wichtigste Mittel um die Gesellschaft und ihre Menschen zu stärken. Dieser Grundsatz bewahrheitet sich seit Jahren und hat nichts an Aktualität eingebüßt. Lassen Sie sich von den Angeboten auf den folgenden Seiten inspirieren!

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg beim Besuch der VHS Hainfeld.

Ihr StR für Bildung und Kultur

Norbert Scharaditsch

 

?
Kulturmeile Hainfeld